ODU-Lehrlinge spenden 9.500 Euro

Mühldorf am Inn, 03. Januar 2024

Foto v. l.: Dr. Josef Leitner (ODU Geschäftsführer) , Elisabeth Obermaier und Beate Windmaier (Kleine Helden e.V.), Yvonne Kandler (duale Studentin), Michaela Bräutigam (Kleine Helden e.V.) und Dr.-Ing. Kurt Woelfl (ODU Geschäftsführer).

Die Auszubildenden haben organisiert, die Mitarbeiter gespendet: 9.500 Euro sind so bei der Tombola unserer Weihnachtsfeier zusammengekommen. Die Spende kommt dem Verein "Kleine Helden e.V." zu Gute.

"Die Warteliste für betroffene Familien ist groß – dank solcher Spenden können wir weiterhin unsere kleinen Helden und deren Familien unterstützen", so Michaela Bräutigam, langjährige Mitarbeiterin der Stiftung. "Kleine Helden e.V." setzt sich dafür ein, chronisch kranken und behinderten Kindern sowie ihren Eltern und Geschwistern eine unbeschwerte Umgebung zu bieten, in der sie sich mit anderen Betroffenen austauschen, Sorgen und Ängste bewältigen und neue Kraft schöpfen können. Das Hauptziel der Stiftung ist es, Familien zu unterstützen und zu entlasten.

Während der Aufenthalte werden die Familien von einem Team aus abwechselnd 12 Kinderkrankenschwestern betreut. Darüber hinaus engagieren sich viele weitere ehrenamtliche Mitglieder, um den Familien während ihres Aufenthalts beizustehen. Die Betretungs- und Aufenthaltskosten werden vollständig von der Stiftung "Kleine Helden" übernommen, die sich ausschließlich durch Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.

Umso mehr freuen sich die ODU Azubis und dualen Studenten. Sie haben die Tombola im Rahmen der diesjährigen ODU Weihnachtsfeier organisiert und das Spendenziel gewählt. Yvonne Kandler, Duale Studentin Wirtschaftsingenieurwesen ist stolz: „Die Organisation der Weihnachtsfeier, mit Tombola und vielen anderen Aktionen ist eine große Verantwortung. Es ist toll, dass uns dieses Vertrauen entgegenbegracht wird."